Indigo-Küppenfärbung

Linol Druckplatte

Papp (Druckpaste)

Bedruckter Stoff

Tauchvorgang

Český Krumlov 2006/ 2020

Indigoblaudruck-Kunst-Handwerk:

Als Vorlage diente der Krumauer Skizzenblock von 2006. Aus der Stadtansicht wurde eine Druckplatte geschnitten, welche den Papp (=Druckpaste) auf den Stoff druckt. Der Papp deckt den Stoff während des Färbevorganges ab, an diesen Stellen bleibt der Stoff weiß, der nicht bedruckte Stoff wird blau. Der Stoff wird 6-8 Mal immer wieder in die Indigo- Küppe getaucht. Anfänglich ist er nur hellblau, mit jedem Zug wird er dann dunkler. Indigo benötigt den Luftsauerstoff um zu färben, daher muss der Stoff zwischen den Tauchgängen mindestens 10 Minuten ausblauen. Hier wurde das fertige Stück anschließend noch bestickt.

Krumauer Skizzenblock

Trocknen im Garten